Freitag, 13. Juni 2014

Happy Spargelzeit! | Spargelsüppchen {Gemüse der Saison}


In knapp 1 1/2 Wochen ist die Spargelsaison offiziell schon wieder vorbei. Deshalb möchte ich euch unbedingt ein Rezept mit den leckeren Stangen zeigen. Letztens waren wir Essen & es gab eine leckere Spargelsuppe, die unglaublich gut geschmeckt hat. Da ich mich nicht getraut habe, den Koch nach seinem Rezept zu fragen, habe ich mir gedacht: Pah! Das schaffst du auch alleine.


So stand ich dann vor einigen Tagen in der Küche & habe etwas herumprobiert & ich kann euch sagen: Das Spargelsüppchen hat phänomenal geschmeckt. Selbst dem Liebsten hat es gemundet & das sagt viel. Nun aber los zum Rezept, damit ihr pünktlich zum Start ins Wochenende die Spargelsuppe nachkochen könnt.


Man nehme (für vier Portionen):

- 500 g weißen Spargel
- 1,5 Liter kochendes Wasser
- 2 bis 3 EL Mehl
- 50 g Butter
- 1 Ei
- Saft einer Halben Zitrone
- 1/2 Becher Creme Fraîche
- Salz, Pfeffer, Zwiebelpulver, Muskat


So wird's gemacht:

1. Den Spargel kurz unter kaltem Wasser abspülen & anschließend schälen. 1,5 Liter leicht gesalzenes Wasser aufkochen lassen & die Spargelschalen für fünf Minuten köcheln lassen. Gießt anschließend die Spargelbrühe durch ein Sieb & fangt die Brühe auf.

2.  In der Zwischenzeit die Spargelstangen vierteln. Kocht die Spargelstücke in der Spargelbrühe für etwa 15 Minuten bis der Spargel sehr weich ist. Mit Hilfe eines Pürierstabs püriert ihr die Suppe nun für zwei bis drei Minuten, bis alles sehr fein ist. (Wenn ihr mögt, könnt ihr die Suppe durch ein grobes Sieb geben.)


3. In einem weiteren Topf schmilzt ihr die Butter & mischt sie mit etwas Mehl (Mehlschwitze). Gießt dann die Suppe nach & nach dazu. Achtet darauf, dass ihr alles mit einem Schneebesen gut durchmischt, damit sich keine Klümpchen bilden. Suppe aufkochen lassen & würzen. Lasst die Spargelsuppe nun so lange köcheln, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Ich mag Suppen gerne etwas dicker, das ist jedoch Geschmackssache.

4. Zum Schluss gebt ihr ein Ei dazu & durchquirlt es sehr gut. Nach zwei Minuten fügt ihr Creme Fraîche & Zitronensaft hinzu & schon ist euer Spargelsüppchen fertig.

5. Wer mag, kann vier grüne Spargelstangen schälen & für etwa acht Minuten in gesalzenem Wasser kochen & sie klein geschnitten als Topping auf die Suppe geben. Ebenfalls lecker sind klein geschnittene Toaststückchen, die ihr kurz in etwas Olivenöl anbratet. So schnell zaubert ihr selbstgemachte Croûtons.


Wie esst ihr Spargel am Liebsten? Als Beilage, Suppe oder zum Beispiel in Tarte-Form?

Alles Liebe & Happy Spargelzeit
Anne <3

1 Kommentar:

  1. Das sieht verdammt lecker aus :)

    LG und einen schönen Wochenstart.

    AntwortenLöschen