Dienstag, 21. Januar 2014

Kartoffel-Lauch-Suppe | Etwas Warmes für die Seele



Seid ihr eigentlich ein ebenso großer Fan von Suppe wie ich? Ich mag Suppen ja in allen möglich Variationen - Gemüse-Suppe, Erbsen-Suppe, Käse-Lauch-Suppe, Linsen-Kokos-Suppe, Tomaten-Suppe...versteht ihr? Normalerweise esse ich sie am liebsten, wenn es draußen richtig schön kalt ist & man sich an einer gefüllten Schüssel nach einem langen Winter-Spaziergang auf dem Sofa aufwärmen kann. Obwohl Schnee & eisige Temperaturen auf sich warten lassen, möchte ich nicht auf meine Liebe zu Suppen verzichten. Deshalb zeige ich euch heute eins meiner liebsten Rezepte für eine leckere Kartoffel-Lauch-Suppe.


Man nehme (für drei Portionen):



- 400 g Kartoffel
- 200 g Lauch (etwas für die Deko aufheben)
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 l Gemüsebrühe
- 1 EL Butter
- 3 EL Schmelzkäse
- Salz & Pfeffer
- etwas Muskat
- 3 Scheiben Toastbrot
- 3 EL Olivenöl
- etwas Rosmarin
- etwas Balsamico-Essig


So wird's gemacht:

Kartoffeln, Lauch & Knoblauchzehe klein schneiden & mit der Gemüsebrühe für etwas 20 bis 25 min kochen lassen, bis das Gemüse sehr weich ist. Anschließend nehmt ihr einen Pürierstab & püriert das Gemüse so lange, bis ihr die gewünschte Konsistenz erreicht habt. Ich mag es sehr gerne, wenn es keine Stückchen mehr gibt. Das ist jedoch Geschmackssache. Gebt nun Schmelzkäse & Butter dazu & schmeckt es mit Gewürzen ab. Kocht die Suppe dann noch einmal auf.

Schneidet das Toastbrot in mundgerechte Stücke & bratet sie mit etwas Olivenöl & Rosmarin an.

Die fertige Suppe gießt ihr in eine Schüssel & streut die selbstgemachten Croûtons & den restlichen Lauch darüber. Zum Schluss gebt ihr noch etwas Balsamico-Essig hinzu. Fertig!


Suppenschale: Flohmarkt
Teller, Geschirrtuch, Salz- & Pfefferstreuer: Butlers


Esst ihr genauso gerne Suppe wie ich? Wenn ja, verratet ihr mir euer Lieblingsrezept?


Liebste Grüße,
Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen