Dienstag, 27. August 2013

Von Matroschkas & anderen süßen Dingen aus St. Petersburg - ein Haul

Ihr Lieben, in den letzten zwei Wochen war ganz schön viel los, was ihr auch hier auf meinem Blog sicherlich bemerkt habt. Ich musste sehr viel arbeiten, war eine Woche in St. Petersburg & ich kämpfe immer noch mit meiner Abschlussarbeit, die mich leider viel mehr Zeit kostet, als mir lieb ist. In der letzten Woche gab es außerdem noch ein wunderschönes Ereignis, mit dem so früh noch niemand gerechnet hatte. Denn vor einer Woche ist mein kleiner Neffe einfach acht Tage früher auf die Welt gekommen als erwartet. Ist das nicht schön? Der Kleine ist putzmunter, unsagbar goldig & ich könnte ihn am liebsten jeden Tag besuchen. Ich bin ganz verliebt.


Da ich euch bisher noch gar nicht von meiner Woche in St. Petersburg berichtet habe, möchte ich das nun nachholen. Im heutigen Post zeige ich euch ein paar Kleinigkeiten, die ich mir aus Russland mitgebracht habe. Bald folgen dann weitere Fotos & Berichte.


Natürlich musste ich ein paar typisch russische Süßigkeiten ausprobieren. Für mich gibt es im Ausland nichts schöneres, als durch die heimischen Supermärkte zu schlendern & mir die landesüblichen Produkte anzusehen & zu testen. Die niedlichen kleinen Riegel bestehen aus Schokolade & Waffel. Sie schmecken nicht nur köstlich, sondern sehen auch noch hübsch aus. 


Typischer geht es wohl kaum noch? Im Hotel-Shop mussten diese wunderschönen Matroschkas mit. Sind sie nicht herzallerliebst mit ihren roten Käppchen & dem Rosenkleid?


Zwei weitere Süßigkeiten landeten in meinem Einkaufskorb. Einmal diese Schokolade mit der Abbildung eines russischen Mädchens. Diese Schokolade erinnert sehr an die Luftschokolade von Milka, schmeckt aber nur halb so gut. Nicht schlecht, aber die von Milka ist eindeutig besser.


Zum anderen kamen diese kleinen weißen Bällchen mit nach Deutschland. Sie stellten sich als echte Überraschung heraus. Ich dachte, dass die Cranberries an sich mit (Puder-) Zucker ummantel wären. Beim Draufbeißen jedoch bemerkte ich, dass sich nicht die Beeren im Inneren befanden, sondern lediglich Cranberry-Saft. Das ist ein tolles Geschmackserlebnis. Die Süße des Zuckers harmoniert wunderbar mit dem Geschmack der leicht bitteren Cranberries. Lecker!


Eine weitere Matroschka wohnt nun bei uns: Eine Zahnstocher-Lady. Eigentlich benutze ich keine Zahnstocher, doch das Blumen-Muster hat mir so gut gefallen, da konnte ich nicht widerstehen. Außerdem wird es bestimmt ein Hingucker bei der nächsten Feierlichkeit sein.


Von unseren Gastgebern bekamen wir ein sehr schönes & interessanten Buch zur deutsch-russischen Geschichte geschenkt. Die Schwarz-Weiß-Bilder sind ein Traum.



Mein absolutes Souvenir-Highlight ist dieses Sonnebrillen-Etui. Ich liebe das Muster & ich habe mir schon lange eine hübsche Hülle gewünscht. Bisher hatte ich nur eine ganz einfache schwarze, die zwar ihren Zweck erfüllte, schön ist jedoch etwas anderes. Nun bin ich mehr als glücklich. :)

Verratet ihr mir, was euer liebstes Souvenir aus dem letzten Urlaub ist?

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Liebste Grüße
Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen