Sonntag, 16. Juni 2013

Abwechslung am Morgen | Leckere Frühstücksburger


Endlich ist Sonntag! Ganz gemütlich verbringe ich den heutigen Tag. Ich habe ausgeschlafen & das Frühstück fiel ausnahmsweise etwas ungewöhnlich aus. Unter der Woche habe ich normalerweise nicht so viel Zeit & Lust auf ein aufwendiges Frühstück. Heute gab es zur Abwechslung zwei leckere Frühstücksburger. Ja, ihr hört richtig. Burger am Morgen - klingt verrückt? Ist es aber eigentlich gar nicht. Und das Beste: Für jeden Geschmack lassen sich die Burger abwandeln. 


Man nehme (für zwei Burger):

- 2 Toastibrötchen
- 1 große Tomate
- 1 Stück Gurke
- 1 paar Salatblätter
- ca. 3 EL Kräuterfrischkäse oder normalen
- etwas Balsamicoessig
- 1 Scheibe Käse
- 1 Ei
- etwas Butter
- Kräuter, Pfeffer, Salz, Paprikapulver
- 1 TL Senf


So wird's gemacht:

1. Tomaten, Gurke & Salat abwaschen & gut abtropfen. Tomate & Gurke in dünne Scheiben schneiden & bei den Tomaten zusätzlich das Fruchtfleisch entfernen, da die Toastibrötchen sonst schnell aufweichen.

2. Etwas Butter in einer kleinen Pfanne geben & erhitzen. Wenn die Butter leicht Bläschen wirft, das Ei aufschlagen & in die Pfanne geben. Das Eigelb sofort ein wenig mit dem Eiweiß verrühren. Würzen & ca. vier Minuten braten bis das Ei durch ist. Dann auf ein Küchentuch geben & das überschüssige Fett abtupfen.

3. Die Toastibrötchen wandern für einige Minuten in den Toaster. Kurz abkühlen lassen. Auf eine Hälfte den Frischkäse geben & gleichmäßig verteilen. Dann ein paar Salatblätter auf dem Frischkäse verteilen. Es folgen die Tomaten- & Gurkenscheiben. Bevor der Toastideckel den Abschluss bildet, gebt ihr noch ein paar Tropfen Balsamicoessig über den Belag & Brötchen Nummer eins ist fertig.

4. Für den etwas herzhafteren Burger gebt ihr zunächst etwas Butter auf die untere Toastihälfte. Danach folgt eine Scheibe Käse. Darauf gebt ihr ein wenig Senf. Wenn ihr das nicht mögt, dann lasst ihr den Senf einfach weg. Ich mag die Schärfe in dieser Kombi sehr gerne. Dann kommen die letzten drei Schichten: Gurkenscheiben, Rührei, Salat & dann der Deckel drauf. 

5. Fixiert eure Burger mit einem Spieß.


Die Frühstücksburger könnt ihr euch übrigens ganz nach Belieben individualisieren. Ich könnte mir auch sehr gute Tomate mit Camembert oder Parmesan vorstellen. Gebt dazu einen Teelöffel Honig - Ich verspreche, das schmeckt super lecker. Frischkäse, Salami, Tomate & Ei passen auch gut zusammen. Oder Schinken mit getrockneten Früchten wie Pflaume oder Feige wäre auch eine besondere Kombination. Eine Mischung aus getrocknete Tomate mit Mozzarella, Basilikum & Oliven harmonisiert auch sehr gut & geht dann eher in die mediterrane Richtung. Ihr könnte hier wunderbar verschiedene Produkte ausprobieren. Experimentiert ruhig ein wenig herum & lasst es euch schmecken.


Blauer Tischläufer: Depot
Stoffserviette mit Blümchenprint, kleine Vase, Glas: Ikea
Spießer, Strohhalm: Tiger


Wie fällt euer Frühstück normalerweise aus? Habt ihr Geheimrezepte, die ihr mir verraten wollt?


Liebste Grüße
Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen